Dahme-Spreewald: AfD-Bundestagsabgeordneter Steffen Kotré nominiert 15-jährige Schülerin für Stipendium im Wert von 20.000 €

Von admin|18. Januar 2018|Uncategorized|0 Kommentare

Der Brandenburger Bundestagsabgeordnete Steffen Kotré (AfD) ist Schirmherr des diesjährigen Parlamentarischen Patenschafts-Programmes im Wahlkreis 62 und darf einen Schüler als Juniorbotschafter in die USA entsenden. Das Programm ermöglicht Schülern sowie jungen Berufstätigen seit 1983 ein Auslandsjahr in den USA.

Dieses Mal nimmt erstmals auch ein Abgeordneter der AfD daran teil. Kotré durfte nach einem langen Vorauswahlprozess den Gewinner in seinem Wahlkreis nominieren. Dazu lud er vergangene Woche die drei Finalisten, welche durch eine externe Organisation ausgewählt wurden, zu sich in den Bundestag ein. In dem Zusammenhang stellt er fest:

Junger Botschafter für Deutschland zu sein, ist gerade in den schwierigen Zeiten schwindender Identität keine leichte Aufgabe. Alle drei Kandidaten sind wirklich herausragende junge Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Die Entscheidung fiel mir daher nicht leicht.

Darauf angesprochen, warum der AfDler an dem Programm teilnimmt, entgegnet Kotré:

Als Abgeordneter ist es mir besonders wichtig, unsere Schüler in Brandenburg zu fördern. Das gilt umso mehr für diejenigen, die herausragende Leistungen erbringen und denen aufgrund des sozialen Hintergrundes manche Tür verschlossen bleibt. Ein vollfinanziertes Austauschjahr in den USA ist an der Stelle eine ganz besondere Auszeichnung, dessen Vergabe mir eine große Ehre ist.

An diesem Mittwoch, dem 17. Januar, kürte Kotré schließlich die 15-jährige Schülerin Franziska S. von dem Bohnstedt-Gymnasium Luckau zur Gewinnerin.

Franziska hat sich durch ihre überdurchschnittlichen Leistungen sowie ihr Engagement im heimischen Karnevalsverein und dem damit verbundenen Bewusstsein um lokales Brauchtum und Tradition gegenüber ihren Mitbewerbern hervorgehoben. Ich wünsche ihr ein spannendes Jahr in Amerika, mit vielen tollen Erfahrungen – selbstverständlich stehe ich ihr während der gesamten Zeit mit Rat und Tat zur Seite.

Deutscher Bundestag

Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Telefon (030) 227 – 78 356
Telefax (030) 227 – 70 356

Homepage www.steffenkotre.de

E-Mail steffen.kotre@bundestag.de