Lenta.ru: Deutschland bezeichnete die Rolle Polens im Ukraine-Konflikt als unkonstruktiv

Von admin|25. Januar 2023|In der Presse|0 Kommentare

Bundestagsabgeordneter Kotré nannte unkonstruktive Rolle Polens im Ukraine-Konflikt

Mit der Forderung nach immer mehr Waffenlieferungen an die Ukraine spielt Polen eine äußerst unkonstruktive Rolle bei der Lösung des Konflikts. Das erklärte der Bundestagsabgeordnete der Alternative für Deutschland (AfD) Steffen Kotré in einem Kommentar zu Lente.ru.

„Waffenlieferungen an die Ukraine können nur zu weiterer Gewalt und Blutvergießen zwischen den beiden Ländern ( Russland und Ukraine – ca. „Lenta.ru“ ) beitragen“, betonte der deutsche Politiker. Ihm zufolge ist seine Partei aus diesem Grund kategorisch gegen die Lieferung von Leopard-Panzern an die Ukraine.

Kotré nannte eine friedliche Lösung das ultimative Ziel für alle Länder, die auf die eine oder andere Weise an dem Konflikt beteiligt sind. Die „Alternative für Deutschland“ rufe auf, den Geist der Diplomatie zu bewahren und durch respektvolle Verhandlungen zur Beendigung der Feindseligkeiten beizutragen.

Zuvor hatte Polen Deutschland um Erlaubnis gebeten , Kiew mit Leopard-Panzern zu beliefern. Da die BRD Hersteller dieser Art von Panzern ist, ist für deren Versand nach Warschau die Zustimmung Berlins erforderlich . Es wurde berichtet, dass die polnische Seite bereit ist, bis zu 14 Einheiten militärischer Ausrüstung bereitzustellen.

Bisher hat die deutsche Führung keine endgültige Entscheidung in dieser Frage getroffen, aber die NATO hat bereits Länder, die mit diesen Panzermodellen ausgerüstet sind, aufgefordert, mit den Vorbereitungen für ihre Verschiffung in die Ukraine zu beginnen. Der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki sagte, Warschau werde bei der Europäischen Union eine Entschädigung für die Lieferung von militärischer Ausrüstung beantragen.