Dahme-Spreewald: AfD-Bundestagsabgeordneter Steffen Kotré vergibt Stipendium im Wert von 20.000,- Euro an 16-jährigen Schüler

Von admin|19. Februar 2020|Pressemeldungen|0 Kommentare

Dahme-Spreewald: AfD-Bundestagsabgeordneter Steffen Kotré vergibt Stipendium im Wert von 20.000,- Euro an 16-jährigen Schüler

Berlin, 18.02.2020

Der Brandenburger Bundestagsabgeordnete Steffen Kotré (AfD) ist „Patenabgeordneter“ des diesjährigen Parlamentarischen Patenschafts-Programmes (kurz: PPP) im Wahlkreis 62 und darf einen Schüler als Juniorbotschafter in die USA entsenden. Das Programm ermöglicht Schülern sowie jungen Berufstätigen seit 1983 ein vom Deutschen Bundestag finanziertes Auslandsjahr in den USA.

Kotré durfte nach einem langen Auswahlprozess den Gewinner in seinem Wahlkreis benennen. Dazu lud er vergangene Woche die vier Finalisten, welche durch eine Austausch-Organisation vorausgewählt wurden, zu sich in den Bundestag ein. In dem Zusammenhang stellt er fest:

„Junior-Botschafter für Deutschland zu sein, ist gerade in den schwierigen Zeiten schwindender Identität keine leichte Aufgabe. Alle vier Kandidaten sind wirklich herausragende Jugendliche mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Die Entscheidung fiel mir daher nicht leicht.“

Darauf angesprochen, warum Kotré das PPP seit seinem Einzug in den Deutschen Bundestag unterstützt, entgegnet er:

„Als Abgeordneter ist es mir besonders wichtig, unsere Schüler in Brandenburg zu fördern. Das gilt umso mehr für diejenigen, die herausragende Leistungen erbringen und denen aufgrund des sozialen Hintergrundes womöglich manche Tür verschlossen bleibt. Ein vollfinanziertes Austauschjahr in den USA ist eine ganz besondere Auszeichnung, dessen Vergabe mir eine große Ehre ist.“

Zum Gewinner des 37. Parlamentarischen Patenschafts-Programmes 2020/2021 im Wahlkreis 62 kürte Kotré schließlich den 16-jährigen Paul Wicke vom Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Königs Wusterhausen.

„Paul hat mich sehr beeindruckt. Sein Berufswunsch, eine Karriere bei der Bundeswehr einzuschlagen, zeugt zudem von einem ausgeprägten Bewusstsein um gesellschaftliche Verantwortung. Ich wünsche ihm ein spannendes Jahr in Amerika und stehe ihm mit meinem Büro während des gesamten Aufenthaltes mit Rat und Tat zur Seite.“

Steffen Kotré, MdB

Wirtschafts- und Energiepolitischer Sprecher

der AfD-Bundestagsfraktion

Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Telefon (030) 227 – 78 356 Telefax (030) 227 – 70 356

Homepage www.steffenkotre.de

E-Mail steffen.kotre@bundestag.de